· 

11.Mai 2019: einzig-art-ICH Glücklich

Monique von @kleinistmeinname
Monique von @kleinistmeinname

Manchmal trifft man Menschen im Leben, da denkt man: „Och, gut dass ich mich für die Veranstaltung von der Couch aufgerafft habe. War doch nett.“ Dann gibt es Menschen, bei denen man denkt: „Wäre ich doch nur auf der Couch liegen geblieben!“ Und dann gibt es Menschen wie Monique, die einen staunend mit der Gewissheit zurücklassen, dass die Welt eben doch ein guter Ort sein kann.

Monique ist gerade mal 19, aber sie hat schon heftigste Kämpfe mit der Endometriose hinter sich. Wie in meinem Fall hätte sie die Krankheit fast das Leben gekostet. Nachdem ihr die Ärzte – wie so oft- nicht geglaubt hatten, leistete die Endo ganze Arbeit und beförderte Monique mit einem Blinddarmdurchbruch in die Not-OP.

Unter @kleinistmeinname erzählt Monique ihre Geschichte auf Instagram und gewährt offen und authentisch Einblicke in ein Leben mit Endometriose und Depressionen - dem Zweierpack, den viele von uns Endopatientinnen mit sich herumschleppen.

Dabei ist Moniques Arbeit weit entfernt von Selbstmitleid und düsteren Endzeitstimmung. Ganz im Gegentei: Was diese junge Frau gemeinsam mit ihren Freunden auf die Beine stellt, ist unglaublich:

Am 11.Mai 2019 wird es eine Veranstlatung in Velbert geben mit dem Titel:

 

einzig-art-ICH Glücklich.

einzig-art.ICH Glücklich: Narben auf Körper und Seele - jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden
einzig-art.ICH Glücklich: Narben auf Körper und Seele - jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden

Aber gehen wir nochmal ein wenig zurück. Vor einiger Zeit lernte Monique die Fotografin Vanessa Schäfer kennen. Vanessa hatte fast ihre beste Freundin Adriane verloren, nachdem es bei dieser aufgrund eines schweren Fahrradunfalles zu erheblichen inneren Verletzungen gekommen war. Der Körper war von Unfall und Versagen einzelner Organe gezeichnet.


Vanessa wollte ihrer besten Freundin beweisen, dass sie trotz Narben und Haarausfalls schön ist und sie gründete das Projekt @einzigartich_.

Begeistert von der Idee begannen die Menschen, Vanessa ihre Geschichten zu schreiben, und das Fotoprojekt wurde ausgeweitet. Krankheit, psychische Probleme, Behinderung als Beweise unserer Stärke und Einzigartigkeit zu sehen, das ist die Message hinter den Bildern. Die Community umfasst schon 12.000 Abonennten.

 

In Kooperation mit @chronisch_glücklich ist dann @einzigartigglücklich entstanden.

Vanessa von @einzigartich_
Vanessa von @einzigartich_

Mittlwerweile engagiert sich ein ganzes Team ehrenamtlich, so eben auch Monique. Nach ihrer eigenen Erfahrung mit der Endometriose kam ihr der Gedanke, dass sie sich mehr für andere einsetzen möchte, weil sie sich in der schwersten Zeit selbst diese Art der Unterstützung gewünscht hätte. Und sie erzählt mir von ihrem Freund Samuel, der einen Krebstumor am Rückenmark hatte und aufgrund einer missglückten OP querschnittsgelähmt ist. Auch er arbeitet im Projekt-Team mit und möchte andere Menschem im Rollstuhl erreichen, sich austauschen und zeigen, dass man etwas ganz Besonderes ist.

Die Freunde stecken ihr ganzes Herzblut hinein. Die Veranstaltung im Mai zahlen sie aus eigener Tasche und es ist erstaunlich, was sie schon alles bewegt und wen sie schon alles zusammentrommeln konnten:

Das Gebrauchtwarenhaus in Velbert war von der Idee begeistert und stellt seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Es wird Stände von verschiedenen Organisationen rund um chronische und Psychische Erkrankungen geben. Man kann Vorträge und Workshops besuchen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Am Abend wird eine Tombola veranstaltet und schließlich wird mit Band und DJ gefeiert, dass wir alle einzigartig sind.

Zudem gibt es noch eine besondere Premiere: Das Fotobuch, das aus einzig-art-ICH entstanden ist und vom Gebrauchtwarenhaus gedruckt wird, wird ab dem 11.05.2019 erhältlich sein.

Leona und Adriane von @einzigartichgluecklich
Leona und Adriane von @einzigartichgluecklich

Einzig-art-ICH Glücklich
11.05.2019
Kaiserstr.23

42549 Velbert
ab 13 Uhr

Eintritt Frei

Veranstalter: @einzigartichgluecklich
@einzigartich_ in Kooparation mit @chronisch_gluecklich

Mit von der Partie u.a.: